Paul Badde: Das Motu Proprio kommt am 7. Juli

27. Juni 2007

Wie Paul Badde als römischer Korrespondent der "Welt" berichtet, hat Kardinalstaatsekretär Tarcisio Bertone heute den Text des Motu Proprio für die "Freigabe des alten Ritus" an 30 Kardinäle und Bischöfe aus aller Welt übergeben, die eigens zu diesem Anlaß nach Rom gekommen waren. Aus Deutschland war Kardinal Lehmann angereist, auch aus vielen anderen Ländern und Regionen waren die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen vertreten. Die offizielle Vorstellung und Erläuterung des Dokuments soll am 7. Juli erfolgen - das ist der letzte Arbeitstag des Papstes, bevor er am 9. Juli zu seinem Urlaub in den italienischen Dolomiten aufbricht.

Da das Motu Proprio und das heute ebenfalls den Bischöfen übergebene päpstliche Begleitschreiben nun einem größeren Kreis bekannt geworden sind, ist damit zu rechnen, daß einzelne Aussagen oder auch der ganze Text schon vor der offiziellen Bekanntgabe durch Indiskretionen an die Öffentlichkeit kommen. Wir werden unsere Besucher informieren, sobald wir Genaueres wissen.

Das Presseamt des Vatikans hat diese Darstellung am Donnerstag den 28. 7. bestätigt. Die offizielle Veröffentlichung des Motu Proprio wurde ohne Nennung eines bestimmten Termins für "in den nächsten Tagen" angekündigt."

Deo gratias, alleluja.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 1202100
    Bankleitzahl: 10020500
    IBAN: DE53100205000001202100
    BIC: BFSWDE33BER

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!