Ein Jahr Heiligenkalender

altUnser Heiligenkalender ist komplett! Für alle Monate des Jahres enthält das Heiligenregister jetzt die Heiligen sowie viele Festtage und die entsprechenden Tageslesungen, die zunächst einmal nur aus dem Brevier vor 1961 stammen. Grund dafür ist, daß hier die ausführlichen Lesungen zu finden sind, die im Brevier von 1962 nicht mehr verwand wurden. Gerade die langen Lesungen aber bieten jene Geschichten der Heiligen, welche etwa ihre bildlichen Darstellungen besonders beeinflußt haben. Jetzt brauchen wir noch viele Bilder aus Berlin, Brandenburg und Umgebung, damit auch Farbe in die Sache kommt.

Komplett heißt also noch lange nicht fertig. In den nächsten Monaten werden wir nun daran gehen, den Feste der Heiligen und die anderen Feste des Kirchenjahres auseinander zu sortieren. Ganz leicht wird das nicht: Der Heiligenkalender und mit ihm die Feste des Weihnachtsfestkreises richten sich nach dem Sonnenjahr. Der größte Teil des übrigen Festkalenders hängt aber von Ostern ab und damit indirekt vom Mondkalender. Diese Termine ändern sich alljährlich, und die daraus entstehenden Interferenzen machen den Kalendermachern seit 2000 Jahren zu schaffen. Aber mit Computerhilfe müßte das zu schaffen sein. Schließlich sollen irgendwann auch die seit 1962 kanonisierten Heiligen dazukommen und die wunderbaren Lesungen der Kirchenväter zu den Sonntagsevangelien.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 1202100
    Bankleitzahl: 10020500
    IBAN: DE53100205000001202100
    BIC: BFSWDE33BER

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!