In den kommenden Tagen...

...kommen zwei große Ereignisse auf das Institut zu: Am 8. Dezember, dem Fest der unbefleckten Empfängnis Mariens,  wird Herr Marcin Góral als Kleriker in das Institut aufgenommen. Im Rahmen eines feierlichen Levitenamtes wird er eingekleidet und von Propst Dr. Goesche die Tonsur empfangen.

Die Tonsur im ISPN ist bei weitem nicht so raumgreifend wie auf der Illustration aus einem französischen Benediktinerkloster - die Kleriker des Instituts sind keine Mönche, sondern Angehörige einer Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts, die sich in vielem am Oratorium des hl. Philipp Neri orientiert. Als äußeres Zeichen des Eintritts in den geistlichen Stand hat das Opfer eines Haarbüschels jedoch in der Tradition der überlieferten Liturgie auch heute bleibende Bedeutung.

Am 11. Dezember, dem 3. Adventssonntag, wird S. Exz. Weihbischof em. Dr. Klaus Dick aus Köln in Stt. Afra das Sakrament der hl. Firmung erteilen. In den vergangenen Wochen wurden 13 Kinder und junge Leute aus dem gemeindlichen Umfeld des Instituts ausführlich auf den Empfang des Sakraments vorbereitet. Die Spendung erfolgt im Rahmen eines Pontifkalamtes, das zur üblichen Zeit um 10:30 Uhr beginnt. An diesem Tag wird außerdem noch ein Mitglied unserer Gemeinde zum ersten Mal die hl. Kommunion empfangen.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 1202100
    Bankleitzahl: 10020500
    IBAN: DE53100205000001202100
    BIC: BFSWDE33BER

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!