SVRREXIT DOMINVS VERE/ALLELVIA +

Der Herr ist wahrhaft auferstanden, Alleluja!

 

Ein frohes, gnadenreiches Osterfest 2012!

 

Ecce vicit leo de tribu Juda – Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda!Ecce vicit leo de tribu Juda – Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda!

„Zum Anfang werden wir sprechen vom Löwen, dem König der Tiere. Denn auch Jakob, als er den Juda segnete, sagte: Juda ist ein junger Löwe.“ So beginnt der frühchristliche Naturdeuter Physiologus seine Ausführungen über den Löwen, in denen er dann weiteres zeitbedingtes Wissen auf Christus hin deutet: „Wenn die Löwin ihr Junges wirft, so ist dieses zuerst tot. Die Löwin aber behütet das Geborene, bis daß sein Vater kommt am dritten Tage, und ihm ins Antlitz bläst, und es erweckt. … Dergestalt hat auch der allmächtige Gott und Vater den Erstgeborenen vor allen, unseren Herrn Jesus Christus, seinen Sohn, von den Toten aufgeweckt, damit er das irrende Geschlecht der Menschen errette.“

Im Zierband neben der Darstellung der Auferstehung Christi in der Scrovegnikapelle in Padua zeigt Giotto (1266-1337) in kreuzförmigem Vierpaß den Löwenvater, der seinen Jungen am dritten Tag den Lebensodem einhaucht. Um die Dreizahl zu unterstreichen sind sogar drei Junge in drei Stadien der Erweckung zu sehen – vor einer Höhle, die nicht zufällig an das Grab des Herrn erinnert. Im Hintergrund ahnt man den grünenden Lebensbaum. Christus, der Löwe aus Juda, dem Stamm Davids, hat wahrhaftig gesiegt!

 


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 1202100
    Bankleitzahl: 10020500
    IBAN: DE53100205000001202100
    BIC: BFSWDE33BER

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!