Buchvorstellung: Die schöne Philosophie

oppermann i„Ich vertraue nur einer Philosophie, die die elementaren religiösen Einsichten bestätigt.“ (Dávila)

Inspiriert von Denkern wie Nicolas Gómez Dávila, Kierkegaard und Robert Spaemann sucht sich ein originäres und doch konservativ-philosophisches Denken in dem Buch „Die Schöne Philosophie“ in einer nächsten Generation Ausdruck.

Malte Oppermann hat sein Werk, zu dem Martin Mosebach ein Nachwort beigesteuert hat, am 30. Januar im Rahmen unseres Oratoriums vorgestellt. Er beschrieb das Buch als Teil eines Denk- und Lebensweges, an dessen Ende der Empfang von Taufe und Firmung standen.

oppermann iiMit seiner Schönen Philosophie legt Malte Oppermann einen philosophischen Entwurf in 376 Segmenten und Aphorismen vor, der als Philosophie des Augenblicks von der Unteilbarkeit der Wirklichkeit ausgeht. Unser Griff nach der unvordenklichen Wirklichkeit des Augenblicks wird als ein Verfehlen gedeutet; als Bewegung, die über den Moment hinausgeht. Ein Buch über flüchtige Schönheit, Macht und Ohnmacht der Phantasie und das Geheimnis der zeitlichen Dauer. Das Buch kostet 19,80 EUR und ist im Wolff Verlag erschienen.

Malte Oppermann ist als Dozent an der Baronius-Akademie tätig. Das Oratorium erfolgte im Anschluß an sein Blockseminar zur Philosophie des 19. Jahrhunderts.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 1202100
    Bankleitzahl: 10020500
    IBAN: DE53100205000001202100
    BIC: BFSWDE33BER

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!