Bilderserie zu Fronleichnam 2015

fronleichnam 2„Unser Lob soll laut erschallen!“ Mit dem Herrn des Lebens – gegenwärtig im Allerheiligsten Sakrament – zogen wir dieses Jahr an Fronleichnam zum zweiten Mal über den ehemaligen Todesstreifen durch den Mauerpark in Berlin, was eine kleine Bilderserie veranschaulicht. Begleitet von einem Bläserensemble, war dies für viele Berliner ein sehr ungewöhnliches Bild. In dem Park, in dem sonst nur Flohmärkte, Grillpartys, Karaokeveranstaltungen und krachige Konzerte stattfinden, war der Anblick des Allerheiligsten unter dem Baldachin, umsäumt von Priestern und Ministranten, gefolgt von Rosenkranzbetern, waren die lateinischen Gebete und Lieder ungewöhnliche Sensationen. Fahrradfahrer stiegen verdutzt von ihren Gefährten und schauten. Und die stattliche Schar der Gläubigen wurde an jedem der Freiluftaltäre durch viele Interessierte vergrößert. Manche schauten neugierig, manche fragend, viele erkundigten sich, was dort eigentlich geschehe. Und manch einer erfuhr an diesen Altären, wo die Menschen mit dem Allerheiligsten gesegnet wurden, in seinem Leben vielleicht erstmals des Wehen des Geistes, der letztlich weht, wo er will, und der hier -  im zwar oft heidnischen und atheistischen Berlin - viel offenere Türen findet, als man denken mag.

fronleichnam 1Der eine oder andere mag dann auch seinen Weg ins Institut finden, das ihm, wie so vielen anderen Freunden und Helfern, zu einer geistlichen Heimat wird. Allen Helfern sei an dieser Stelle auch noch einmal mit einem herzlichen Vergelt´s Gott gedankt!


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 1202100
    Bankleitzahl: 10020500
    IBAN: DE53100205000001202100
    BIC: BFSWDE33BER

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!