Pater Daniel Bartels verstorben

P. Daniel Bartels

Pater Daniel Bartels

Gründungsmitglied des Instituts St. Philipp Neri

  • * 5. September 1971
  • Kelch  9. Oktober 2005
  • † 7. August 2020

Unser Herr Jesus Christus, der Ewige Hohepriester, hat Seinen Diener, unseren Mitbruder, Pater Daniel Bartels, nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit am Herz-Jesu-Freitag, dem 7. August 2020, zu sich gerufen. Dieser Tag war auch der Festtag der Patronin seiner Weihekirche, der hl. Afra. Er stand im 49. Lebensjahr und im 15. Jahr seines Priestertums.

Seit seiner Priesterweihe hat er auf Wunsch des damaligen Trierer Bischofs Prof. Dr. Reinhard Marx die dortige Gemeinde des Alten Ritus betreut. Er konnte sie nicht nur zahlenmäßig mehren, sondern er trug auch zum geistlichen Wachstum bei, das sich etwa in der immer größeren Schönheit der Liturgie zeigte.

Gleichzeitig war er unter der Anleitung von Prof. Dr. Michael Fiedrowicz wissenschaftlich tätig. Seine Promotion über eine Schrift des hl. Beda Venerabilis wollte er eigentlich in diesem Herbst zum Abschluß bringen. Nun hat der Tod dieses Vorhaben vereitelt.

Obwohl uns der Ernst seiner Krankheit von Anfang an bewußt war, kam sein jäher Tod jetzt doch sehr plötzlich. Unsere Gebete und Gedanken sind bei seiner Familie und besonders bei seiner Mutter, die ihn in seiner Krankheit vorbildlich umsorgte und pflegte.

Der Herr, der allein um den Sinn seines frühen Todes weiß, möge ihm nun die Teilnahme am himmlischen Hochzeitsmahl schenken!

Für das Institut St. Philipp Neri

Dr. Gerald Goesche, Propst

* * *


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!