Hl. Paulus, erster hl. Einsiedler und Bekenner

Der hl. Paulus der Eremit lebte im 3. und 4. Jahrhundert in Ägypten und gilt als erster christlicher Einsiedler. Festtag ist der 15. Januar.

Lesungen:

Paulus, der Stifter und Lehrmeister der Einsiedler, wurde in der unteren Thebais geboren. Als er 15 Jahre alt war, verlor er seine Eltern. Um der Verfolgung des Dezius und Valerian zu entgehen und um Gott ungestörter dienen zu können, zog er sich in eine Höhle in der Wüste zurück. Eine Palme spendete ihm dort Nahrung und Kleidung; so lebte er bis zu seinem 113. Lebensjahr. Da wurde er auf Gottes Geheiß vom 90jährigen Antonius besucht.Obgleich sie sich vorher nie gekannt, begrüßten sie sich dennoch gegenseitig mit dem eigenen Namen und unterhielten sich lange über das reich Gottes. Der Rabe, der vorher dem Paulus stets ein halbes Brot gebracht hatte, brachte an diesem Tage ein ganzes. (4. Lesung)

Als der Rabe wieder weggeflogen war, sprach Paulus: Schau, der Herr hat uns ein Mittagsmahl geschickt; er ist doch wirklich gut und gnädig. Nun sind es schon 60 Jahre, daß ich täglich ein halbes Brot bekomme; heute, weil du da bist, hat Christus seinen Streitern die doppelte Portion geschickt. Sie aßen also unter Danksagung an einer Quelle ihr Brot. Als sie sich etwas gestärkt hatten, dankten sie dem Herrn von neuem, wie sie es gewohnt waren; auch die ganze Nacht verwandten si zum Lobe Gottes. Am nächsten Morgen teilte Paulus dem Antonius mit, daß sein Tod nahe bevorstehe, und bat ihn, er möge ihm den Mantel holen, den er von Athanasius empfangen hatte, und seinen Leichnam darin einwickeln. Auf dem Rückwege sah dieser die Seele des Paulus, umgeben von den Scharen der Engel, der Propheten und Apostel, gen Himmel eilen. (5. Lesung)

Als er in die Höhle des Heiligen kam, fand er den entseelten Leichnam mit erhobenem Haupte und ausgebreiteten Händen daknien. Er hüllte ihn in den Mantel und sang die bei der Bestattung von Christen üblichen Hymnen und Psalmen. Aber er hatte keinen Spaten, um ein Grab zu schaufeln. Da kamen aus dem Innern der Wüste zwei Löwen herbeigesprungen, die sich bei der Leiche des seligen Greises niedersetzten und, so gut sie konnten, Klage hielten, so, daß man es leicht verstehen konnte. dann wühlten sie wie im Wettstreite mit ihren Krallen die Erde auf und machten sso eine Grube, die bequem die Leiche aufnehmen konnte. Dann verschwanden sie wieder. Antonius legte nun den heiligen Leichnam in dieses Grab, warf Erde darauf und errichtete nach christlicher Sitte einen Grabhügel. den Mantel des Paulus aber, den dieser sich nach Art eines Korbes aus Palmblättern verfertigt hatte, nahm er mit und legte ihn an den Hochfesten Ostern und Pfingsten jedesmal an, solange er lebte. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du erfreust uns jedes Jahr durch die Festfeier Deines heiligen Bekenners Paulus; verleihe uns huldvoll, daß wir, da wir sein Geburtsfest begehen, auch seine handlungsweise nachahmen; durch unsern Herrn.

Kommemoration vom hl. Maurus, Abt

Maurus war ein vornehmer Römer; er wurde von seinem Vater Eutychius schon als Knabe Gott geweiht und der Leitung des heiligen Benedikt übergeben. In kurzer Zeit machte er mit der gnade Gottes solche Fortschritte, daß selbst sein Lehrer darüber staunte. Dieser stellte ihn öfters vor den anderen Schülern als vorbildliches Muster klösterlicher Zucht und aller Tugenden hin. Von seinem bewundernswerten Gehorsam erzählt uns der heilige Papst Gregor aus seiner Jugendzeit folgendes Beispiel: Als der Mönch Placidus in den See gefallen war und von den Wellen ergriffen wurde, lief Maurus auf Befehl des heiligen Vaters Benedikt schnell herbei, schritt über das Wasser hinweg, ergriff seinen Mitbruder bei den Haaren und zog ihn ans Land. Später sandte ihn der heilige Benedikt nach Gallien; dort errichtete er ein berühmtes Kloster und leitete es 40 Jahre lang; so hat er das Mönchsleben in wunderbarerweise ausgebreitet. Berühmt durch seine Heiligkeit und Wundertaten ging er schließlich in einem Alter von über 70 Jahren in den Himmel ein im Jahre des Heils 565. (9. Lesung)

Oration:

Wir bitten Dich, o Herr, die Fürbitte des heiligen Abtes Maurus möge uns bei Dir empfehlen, auf daß wir durch seine Fürsprache erlangen, was wir durch unser eigenes Verdienst nicht vermögen; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!