Hl. Marzellus, Papst und Märtyrer

Papst Marzellus (Marcellus) I. starb im Jahr 309 in Rom den Martyrertod. Sein Fest wird am 16. Januar gefeiert.

Lesungen:

Marzellus stammte aus Rom; er war Papst von der Zeit des Kanstantinus und Galerius an bis zur Regierungszeit des Maxentius. Auf sein Zureden hin setzte Luzina, eine vornehme römische Frau, die Kirche Gottes zur Erbin aller ihrer Güter ein. Da in der Stadt die Zahl der Gläubigen immer mehr zunahm, errichtete er zu ihrem Besten neue Titelkirchen und schuf gleichsam neue Seelsorgsbezirke, damit diejenigen, die sich zur christlichen Religion bekehrten, die Taufe und die Buße empfangen und damit die Leichen deer Märtyrer bestattet werden konnten. Darüber geriet Maxentius in Wut und er drohte dem Marzellus schwere Strafen an, wenn er nicht das päpstliche Amt niederlegen und den Götzen Opfer bringen würde. (4. Lesung)

Da Marzellus aber um die unsinnigen Forderungen des Tyrannen sich nicht kümmerte, ließ dieser ihn in den Zwinger bringen, damit er die Pflege der wilden Tiere übernehme, welche dort auf Staatskosten unterhalten wurden. Hier verbrachte Marzellus unter stetem Fasten und Beten neun Monate; dabei leitete er die Gemeinden, die er persönlich nicht besuchen konnte, durch Briefe. Später befreiten ihn seine Geistlichen wieder und die hl. Luzina nahm ihn in ihr Haus auf. In ihrem Hause weihte er eine Kirche ein, welche heute noch den Namen des hl. Marzellus trägt; dort versammekten sich die Christen zum Gottesdienste und Marzellus selbst predigte dort. (5. Lesung)Als Maxentius dies erfuhr, ließ er die wilden Tiere aus ihrem Zwinger in diese Kirche bringen und befahl dem hl. Marzellus, für sie zu sorgen. Ob dieser greulichen Entweihung des heiligen Ortes und infolge der vielen Leiden entschlief er bald im Herrn. Sein Leib wurde vun der hl. Luzina in der Grabstätte der Priscilla an der Salarischen Straße beigesetzt am 16. Januar. Er saß auf dem päpstlichen Throne 5 Jahre, 1 Monat und 25 Tage lang. Er schrieb einen Brief an die Bischöfe der Provinz Antiochien über den Primat der römischen Kirche und wies darin nach,daß sie als das Haupt aller Kirchen bezeichnet werden muß. Darin steht auch geschrieben, daß ohne den römischen Papst keine Kirchenversammlung rechtmäßig stattfinden kann. Er weihte zu Rom im Monat Dezember 25 Priester, 2 Diakone und 21 Bischöfe für verschiedene Orte. (6. Lesung)

Oration:

Herr, wir bitten Dich, erhöre gnädig die Bitten Deines Volkes und laß uns Hilfe finden durch die Verdienste Deines heiligen Märtyrers und Papstes Marzellus, dessen Leidenstod wir freudig feiern; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!