Fest der Thronbesteigung des hl. Apostels Petrus in Antiochien

Bis 1959 erinnerte sich die Kirche am 22. Februar eigens der Gründung der Gemeinde zu Antiochien durch Petrus im 4. Jahrzehnt. Das Fest der Thronbesteigung Petri in Rom wurde am 18. Januar gefeiert.

Lesungen:

Predigt des hl. Bischofs Augustinus:

Das heutige Fest hat von unseren Vätern den Namen Thronbesteigung erhalten; denn heute hat, so wird berichtet, der Apostelfürst Petrus den bischöflichen Thron bestiegen. Mit Recht feiern die Gemeinden die Errichtung dieses Bischofststuhles, den der Apostel zum Segen der Gemeinde bestiegen hat auf Grund des Herrenwortes: Du bist Petrus! Und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen. (4. Lesung)

Der Herr nennt also Petrus das Fundament der Kirche und darum ehrt die Kirche ganz mit Recht dieses Fundament, auf dem das hohe Gebäude der Kirche ruht. Deshalb heißt es auch im Psalm, den wir gelesen haben, ganz passend: In der Gemeinde sollen sie ihn rühmen und loben ihn im Rat der Alten. Gepriesn sei Gott, der befiehlt, daß der heilige Apostel Petrus in der Kirche gerühmt werde; denn es gehört sich, daß dieses Fundament in der Kirche geehrt wird, durch das wir zum Himmel aufsteigen können. (5. Lesung)

Durch die heutige Feier der Thronbesteigung wird also das priesterliche Amt geehrt. Diese Ehre erweisen sich die Kirchen gegenseitig; die Kirche gewinnt auch notwendigerweise um so mehr an Würde, je mehr das Priesteramt bei ihr an Ehre genießt. da also der fromme Sinn mit Recht dieses Fest in den Kirchen eingeführt hat, wundert es mich sehr, wie bei manchen Ungläubigen heute ein so verderblicher Irrtum entstehen konnte, daß man auf die Gräber der Verstorbenen Speise und Wein stellt, als bedürften die abgeschiedenen seelen irdischer Nahrung. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du hast Deinem heiligen Apostel Petrus die Schlüssel des Himmelreiches anvertraut und ihm die hohepriesterliche Gewalt zu binden und zu lösen übertragen; gib, daß wir durch die Hilfe seiner Fürsprache von den Fesseln unserer Schuld befreit werden; der Du lebst.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!