Hl. Patrizius, Bischof und Bekenner

Der hl. Patrizius (St. Patrick) lebte im 5. Jahrhundert, er wird seit seinem Tod als Heiliger verehrt. Sein Feiertag ist der 17. März.

Lesungen:

Patrizius, der Apostel Irlands, wurde in Britannien geboren; sein Vater hieß Kalfurnius, seine Mutter Konchessa; sie war, wie berichtet wird, eine Verwandte des heiligen Bischofs Martin von Tours. Als Knabe geriet er mehrere Male in die Gefangenschaft der Barbaren. Hier mußte er das Vieh hüten, bewies aber schon damals seine spätere Heiligkeit. denn erfüllt vom Geiste des Glaubens, der Gottesfurcht und der Liebe, stand er schon vor Tagesanbruch hurtig auf, um trotz Schnee, Kälte oder Regen Gott seine Gebete darzubringen; er pflegte hundertmal bei Tage und hundertmal in der Nacht zu beten. Nachdem er zu drittenmal aus der Gefangenschaft losgekauft worden war, trat er in den geistlichen Stand und oblag lange der Lesung der Heiligen Schrift. Unter vielen Mühen durchzog er dann Frankreich, Italien und die Inseln des Tyrrhenischen Meeres. Schließlich wurde er von Gott berufen, den Irländern das Heil zu bringen. Vom heiligen Papst Cölestin erhielt er die Vollmacht, das Evangelium zu verkünden, und wurde zum Bischof geweiht; dann zog er nach Irland. (4. Lesung)

Es ist staunenswert, wie viele Leiden, Bedrängnisse, Mühen und Anfeindungen dieser apostolische Mann bei seiner Arbeit erduldet hat. Mit Gottes Gnade brachte dieses Land, das bisher noch dem Götzendienst ergeben war, nach der Predigt des Patrizius bald so reiche Frucht, daß es später die Insel der Heiligen genannt wurde. Zahlreiche Völker wurden von ihm durch die Taufe zum neuen Leben wiedergeboren; Bischöfe und viele Priester wurden geweiht, Jungfrauen und Witwen zur Enthaltsamkeit angeleitet. Den Bischofssitz von Armagh bestimmte erkraft päpstlicher Vollmacht zur Metrpole der ganzen Insel und stattete diese Kirche mit vielen Reliquien von Heiligen aus, die er von Rom mitbrachte. Er wurde von Gott mit himmlischen Erscheinungen, mit der Gabe der Weissagung und mit außerordentlichen Wunderzeichen begnadet und mit solchem Glanz umgeben, daß sich der Ruf des Patrizius überall verbreitete. (5. Lesung)

Neben der täglichen Sorge um die ihm anvertrauten Gemeinden ließ er in seinem unermüdlichen Eifer niemals ab vom Gebete. Ja, man berichtet, daß er täglich das ganze Psalterium betete mit den Lobgesängen und Hymnen und mit 200 anderen Gebeten, daß er täglich dreihundertmal auf den Knien Gott seine Huldigung darbrachte und bei jeder kirchlichen Tagzeit hundertmal das Kreuzzeichen machte. Die Nacht teilte er in drei Abschnitte; während des ersten betete er 100 Psalmen und machte dabei 200 Kniebeugen; während des zweiten legte er sich in eiskaltes Wassser, erhob Herz, Augen und Hände zum himmel und betete die übrigen 50 Psalmen; während des dritten gönnte er sich, auf einem bloßen Stein hingestreckt, eine kurze Ruhe. Ganz besonders übte er die Demut und scheute sich so wie die Apostel auch nicht vor der Handarbeit. Durch die rastlose Sorge für die Kirche wurden seine Kräfte aufgebraucht; durch Wort und Tat berühmt, gestärkt durch die heiligen Sakramente, entschlief er schließlich im hohen Greisenalter im Herrn und wurde bei Down in Ulster begraben im 5. Jahrhundert nach Christus. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du hast Deinen heiligen Bischof und Bekenner Patrizius ausgesandt, Deine Herrlichkeit den Völkern zu verkünden; gib uns durch seine Verdienste und Fürbitte die Gnade, das, was Du uns zu tun gebietest, mit Deiner gütigen Hilfe auch zu erfüllen; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!