Hl. Johannes von Kapistrano, Bekenner

Johannes von Capistrano lebte von 1386 bis 1456 in Italien und den deutschen Ländern, er wurde 1690 durch Papst Alexander VIII. heilig gesprochen. Sein Feiertag im alten Kalender ist der 28. März.

Lesungen:

Johannes war zu Kapistrano im Pelignerlande geboren; zum Studium wurde er nach Perugia geschickt und machte in der Religion und in den weltlichen Wissenschaften solche Fortschritte, daß er wegen seiner hervorragenden Rechtskenntnis von König Ladislaus von Neapel zum Statthalter über mehrere Städte bestellt wurde. Gewissenhaft verwaltete er diese Gemeinden. Als er einst nach entsandenen Wirren die Ruhe wieder herstellen wollte, wurde er selbst gefangen genommen und in Ketten gelegt. Wunderbar wurde er wieder befreit; daraufhin trat er bei den minderen Brüdern ein und gelobte, nach der Regel des heiligen Franziskus von Assisi zu leben. beim Studiim der heiligen Wissenschaften erhielt er als Lehrer den heiligen Bernhardin von Siena. Mit großem Eifer bemühte er sich, auch dessen Tugendbeispiel nachzuahmen und suchte namentlich die Andacht zum heiligen Namen Jesu und zur Gottesmutter zu verbreiten. Den Bischofssitz von Aquila lehnte er ab. Er zeichnete sich aus durch ernste Lebensstrenge und wurde berühmt durch mehrere Schriften, die er zur Besserung der Sitten herausgab. (4. Lesung)

Mit Eifer oblag er der Predigt des Wortes Gottes; er durchzog dabei fast ganz Italien und brachte durch die Kraft seiner Rede und durch seine Wunder unzählige Seelen wieder auf den Weg des Heils. Martin V. bestimmte ihn als Inquisitionsrichter zur Ausrottung der Sekte der Fratizellen. Von Nikolaus V. wurde er zum Generalinquisitor gegen die Juden und Sarazenen in Italien bestellt; er bekehrte als solcher sehr viel zum christlichen Glauben. Im Orient regelte er verschiedene Angelegenheiten in bester Weise; auf dem Konzil von Florenz, auf dem er wie eine Sonne leuchtete, brachte er die Armenier zur katholischen Kirche zurück. Nikolaus V. ernannte ihn auf auf Bitten des Kaiser Friedrich III. zum päpstlichen Legaten in Deutschland; er sollte die Irrgläubigen zum katholischen Glauben und die Fürsten zur Eintracht zurückführen. In Deutschland und in anderen Ländern förderte er in sechsjähriger Arbeit die Ehre Gottes in wunderbarer Weise und führte zahllose Hussiten, Adamiten, Thaboriten und Juden durch die Verkündigung der wahren Lehre und durch leuchtende Wunder in den Schoß der Kirche zurück. (5. Lesung)

Als Callistus III., hauptsächlich auf sein Drängen hin, sich entschloß, ein Kreuzheer aufzustellen, zog er durch Ungarn und andere Länder und begeisterte durch Wort und Schrift die Fürsten so zum Kampfe, daß in kurzer Zeit 70 000 Kreuzfahrer beisammen waren. Vornehmlich seiner Klugheit und seinem Bemühen ist der Sieg bei Belgrad zu verdanken; hier wurden 120 000 Türken getötet oder in die Flucht geschlagen. Als die Nachricht von diesem Sieg nach Rom kam- es war am 6. August-, da setzte Papst Callistus zur steten Erinnerung daran auf diesen Tag das Fest der Verklärung Christi fest. Bald darauf wurde er von einer tödlichen Krankheit ergriffen; da ließ er sich nach Billach bringen. Hier besuchten ihn viele Fürsten; er ermahnte sie, die Religion zu schützen, und gab schließlich Gott seinen Geist zurück im Jahre des Heils 1456. Seinen glorreichen Tod bestätigte Gott durch viele Wunder; nachdem diese vorschriftsmäßig untersucht worden, nahm ihn Alexander VIII. im Jahre 1690 in die Zahl der Heiligen auf. Leo XIII. dehnte anläßlich der zweiten Jahrhundertfeier seiner heiligsprechung das Stundengebet und die Messe zu seiner Ehre auf die ganze Kirche aus (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du hast den heiligen Johannes in der Kraft des heiligsten Namens Jesu Deinen Gläubigen den Sieg über die Feinde des Kreuzes verliehen; gib uns, wir bitten Dich, die Gnade, daß wir durch seine Fürsprache die Nachstellungen der Feinde unserer Seele überwinden und die kRione der Gerechtigkeit aus Deiner Hand empfangen dürfen; durch ihn, unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!