Hl. Antonius von Padua, Bekenner

Antonius v. Padua wirkte im 13. Jahrhundert in Norditalien und Südfrankreich. Er wurde bereits 11 Monate nach seinem im Jahr 1232 heilig gesprochen; 1946 ernannte Papst Pius XII. ihn zum Kirchenlehrer. Sein Feiertag ist der 13. Juni.

Lesungen:

Der hl. Antonius im Vorraum von St. Afra. (Photo: Cathrin Bach / Konzept und Bild)Antonius wurde zu Lissabon in Portugal von ehrbaren Eltern geboren und von ihnen fromm erzogen. Als Jüngling trat er in die Genossenschaft der regulierten Chorherrn ein. Als aber die Leichname von fünf seligen Martyrern aus dem Franziskanerorden, die kurz zuvor in Marokko um des christlichen Glaubens willen gemartert worden waren, nach Coimbra übertragen wurden, da packte ihn die Sehnsucht nach dem Martyrium und er trat in den Franziskanerorden über. Bald darauf machte er sich, von demselben Verlangen getrieben, auf den Weg zu den Sarazenen; er wurde jedoch von einer Krankheit befallen und zur Umkehr gezwungen. Zu Schiff suchte er die Küste Spaniens zu erreichen, wurde aber durch einen heftigen Sturm nach Sizilien verschlagen. (4. Lesung)

Von Sizilien ging er nach Assisi zum Generalkapitel, dann zog er sich in die Einsiedelei auf dem Monte Paolo in Æmilien zurück; dort widmete er sich lange Zeit der Betrachtung, dem Fasten und Wachen. Später erhielt er die heiligen Weihen und wurde zur Verkündigung des heiligen Evangeliums ausgesandt; durch seine Klugheit und seine Rednergabe erreichte er sehr viel und machte solchen Eindruck, daß ihn der Papst, als er ihn einmal predigen hörte, die Arche des Bundes nannte. Insbesondere bekämpfte er machtvoll die Irrlehren und wurde darum der ständige Ketzerhammer genannt. (5. Lesung)

Wegen seiner ausgezeichneten Gelehrtsamkeit wurde er der erste in seinem Orden, der zu Bologna und anderswo die Heilige Schrift erklärte und die Studien seiner Mitbrüder leitete. Nachdem er viele Länder durchzogen hatte, kam er ein Jahr vor seinem Tode nach Padua; auch dort hinterließ er glänzende Proben seiner Heiligkeit. Nachdem er vieles für die Ehre Gottes geleistet hatte, durch seine Verdienste und durch Wunder berühmt geworden war, entschlief er selig im Herrn am 13. Juni im Jahre des Heils 1231; Papst Gregor IX. nahm ihn in die Zahl der heiligen Bekenner auf. (6. Lesung)

Oration:

Gott, die Festfeier zu Ehren Deines hl. Bekenners Antonius möge Deine Kirche erfreuen, auf daß sie stets durch geistige Hilfe gesichert sei und würdig werde, die ewigen Freuden zu genießen, durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!