Hl. Johannes der Täufer

Nach unserem Brevier aus den 30er Jahren hat das Geburtsfest des Hl. Johannes eine Vigil am 23. Juni und eine Oktav - beide wurden nach den Reformen abgeschafft.

Lesung aus dem hl. Evangelium nach Lukas:

(Kap. 1, 5-17) In den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, war ein Priester mit Namen Zacharias aus der Priesterklasse des Abias; seine Frau stammte von Aaron und hieß Elisabeth; usw.

Auslegung des Hl. Bischofs Ambrosius:

Die göttliche Schrift lehrt uns, daß nicht nur der Lebenswandel ruhmwürdiger Menschen, sondern auch ihre Eltern zu loben sind; die unbefleckte Reinheit derer, die wir loben wollen, soll eben wie ein überkommenes Erbe aufleuchten. Denn welche Absicht hatte hier der heilige Evangelist, als zu zeigen, daß der heilige Johannes der Täufer besonderen Ruhm verdiene wegen seiner Eltern, wegen der Wunder, wegen seines Lebenswandels, seines Amtes und seines Leidens? So wird auch Anna, die Mutter des heiligen Samuel, gelobt; so erbte Isaak von seinen Eltern den Adel der Frömmigkeit, den er seinen Nachkommen weitergab. Zacharias war also ein Priester, und nicht nur ein Priester, sondern einer aus der Klasse des Abias, das heißt ein ganz edler aus einer der vornehmsten Familien. (1. Lesung)

Und er hatte, heißt es weiter, eine Frau aus den Töchtern Aarons. Der Adel des heiligen Johannes stammt also nicht nur von den Eltern, sondern auch von seinen Ahnen; nicht durch irdische Macht ist er ausgezeichnet, wohl aber verehrungswürdig wegen der von den Ahnen ererbten Gottesfurcht. Solche Ahnen mußte der Vorläufer Christi haben, damit man sehe, daß er den Glauben an den kommenden Heiland nicht unvermittelt erhalten hatte, sondern von den Vorfahren überliefert und auf natürliche Art und Weise empfangen hatte und verkündete. Beide waren gerecht vor Gott, heißt es, und wandelten tadellos in allen Geboten und Satzungen des Herrn. Was wollen dazu jene sagen, die zur Entschuldigung ihrer Sünden glauben, kein Mensch könne ohne häufige Sünden leben und dazu die Stelle aus Job anführen: Niemand ist rein vom Sündenschmutz, auch wenn er nur einen Tag auf Erden lebt? (2. Lesung)

Solchen ist zu erwidern, sie sollen erst einmal erklären, was das heißt: Der Mensch ist ohne Sünde; ob es bedeutet: Er hat überhaupt nie gesündigt, oder: Er hat aufgehört zu sündigen. Wenn sie meinen, ohne Sünde sein, heißt soviel wie: Er hat überhaupt nie gesündigt, dann stimme ich ihnen bei. Denn alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes. Wenn sie aber behaupten: Wenn jemand seine früheren Verirrungen gutmacht und sein Leben so gestaltet, daß er von aller Sünde frei bleibt, ein solcher könne sich doch nicht von Sünden rein halten, dann kann ich ihrer Auffassung nicht beistimmen; denn wir lesen in der Schrift: So sehr hat der Herr die Kirche geliebt, daß er sie herrlich für sich selbst darstellen wollte, ohne Makel, ohne Runzel oder andere Fehler; heilig sollte sie vielmehr sein und ohne Fehl. (3. Lesung)

Oration:

Allmächtiger Gott, wir bitten Dich, gib, daß Deine Familie auf dem Wege des Heiles voranschreite, die Mahnungen des heiligen Vorläufers Johannes befolge und so sicher zu dem gelange, den er verkündet hat, zu Jesus Christus, unsern Herrn, Deinem Sohn, der mir Dir lebt.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!