Hl. Paulus, Apostel

Die besondere Feier des Gedächtnisses des Apostels Paulus am 30. Juni, einen Tag nach dem gemeinsamen Fest beider Apostelfürsten, hat ihren Grund wohl darin, daß es im Mittelalter für den Papst und den Klerus von Rom zu beschwerlich war, die beiden weit voneinander entfernten Basiliken St. Peter und St. Paul aufzusuchen.

Lesung:

Paulus auf einem Mosaik des 5. JahrhundertsDer Apostel Paulus hat, wie wir sehen, sicher ohne jedes gute Verdienst, ja noch mit vielen Sünden beladen, die Gnade Gottes erlangt, der Böses mit Gutem vergilt. Nun wollen wir sehen, was dieser Apostel beim Herannahen seines Todesleidens an Timotheus schreibt: Ich bin schon daran, geopfert zu werden und die Zeit meiner Auflösung ist nahe; ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. Hier spricht er nun doch von seinen guten Verdiensten, daß er nämlich als Lohn für seine guten Verdienste die Krone erlangen werde, er, der nach bösen Werken die Gnade erlangt hatte. Doch beachtet auch, was folgt: Im übrigen ist mir die Krone der Gerechtigkeit hinterlegt, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tage verleihen wird. Wie könnte der gerechte Richter ihm die Krone geben, wenn der barmherzige Vater ihm nicht zuvor die Gnade geschenkt hätte? Wie könnte das eine Krone der Gerechtigkeit sein, wenn die Gnade nicht vorausgegangen wäre, die den Sünder gerecht macht? Und wie könnte diese Krone auf Grund eines Anspruches gegeben werden, wenn die Gnade vorher nicht ganz unverdient gewährt worden wäre? (4. Lesung)

Wir wollen nun auch die Verdienste des Apostels Paulus selbst betrachten, für die ihm, wie er sagt, der gerechte Richter die Krone geben wird. Wir wollen sehen, ob es wirklich seine Verdienste sind, d. h. von ihm selbst erworben, oder ob es Gnadengeschenke Gottes sind. Er sagt: Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. Das alles wären zunächst keine guten Werke, wenn nicht gute Gedanken vorausgegangen wären. Achtet also darauf, was er von diesen Gedanken sagt. Im Brief an die Korinther schreibt er nämlich: Nicht als ob wir tüchtig wären, von uns selbst etwas zu denken, wie aus eigener Kraft, sondern unsere Tüchtigkeit ist aus Gott. Daraufhin wollen wir uns die einzelnen Worte näher ansehen. (5. Lesung)

Er sagt: Ich habe den guten Kampf gekämpft. Ich frage, mit welcher Kraft hat er gekämpft, mit seiner eigenen oder mit der, die ihm von oben geschenkt wurde? Doch es sei ferne, daß ein solcher Lehrer das Gesetz Gottes nicht gekannt habe, da es doch im 5. Buche des Moses heißt: Sprich nicht in deinem Herzen: Meine Kraft und die Stärke meiner Hände haben diese Großtat gewirkt, sondern denke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist es, der dir die Kraft gegeben, Großes zu vollbringen. Was nützt ein guter Kampf, wenn ihm der Sieg nicht beschieden ist? Wer anders aber verleiht den Sieg als der, von dem Paulus selbst sagt: Dank sei Gott, der uns den Sieg verliehen hat durch unsern Herrn Jesus Christus? (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du hast die Heidenwelt durch die Predigt des hl. Apostels Paulus belehrt; wir bitten Dich: Gib uns, die wir sein Gedächtnis begehen, die Gnade, an uns die Macht seiner Fürsprache bei Dir zu erfahren.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!