Exerzitien im Schambachtal

amt gungoldingwalburg

Vom 21. bis zum 27. September verweilten die Seminaristen des Instituts in Begleitung von Pater Piranty im Schambachtal, einem kleinen Seitental des bayerischen Altmühltals. Unter den Fittichen des Herrn Ortspfarrers Michael Krüger erhielten wir in verschiedenen Kirchen seines Sprengels geistliche Vorträge zu Themen der Berufung, des Gebetes, des Apostolates und des gottgeweihten Lebens. Besondere Berücksichtigung fanden auch die jeweiligen Kirchenpatrone. Tägliche hl. Messe, Betrachtung und gemeinsames Stundengebet gehörten zum festen Tagesprogramm. Zum Abschluss der Exerzitien statteten wir der Benediktinerinnenabtei St. Walburg in Eichstätt einen Besuch ab, bei dem uns die Mutter Äbtissin Franziska freundlicherweise eine kleine Führung durch die Abteikirche gewährte. Am gleichen Tag hatten wir die große Freude, den emeritierten Bischof Dr. Walter Mixa zu begrüßen, der den Exerzitienvortrag des Tages übernahm und uns stärkende Hinweise für das Leben als Priester gab. Am Abend wohnte Bischof Mixa dem gesungenen Amt in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Gungolding in choro bei. Die wohltuende Stille, die in unserer Unterkunft direkt am Waldrand herrschte, bildete einen schönen Kontrast zu dem oft wilden Getriebe im Berliner Großstadtleben, dem wir uns nun gerne wieder voller Tatendrang und gestärkt durch das Gebet zuwenden.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 1202100
    Bankleitzahl: 10020500
    IBAN: DE53100205000001202100
    BIC: BFSWDE33BER

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!